CDU für weiteren Ausverkauf der Natur

„Große Kamp“: Grundstücksverkauf „überraschend schnell“

In der jüngsten Bezirksausschusssitzung berichtete die CDU, dass der größte Teil des Baugebietes „Große Kamp“  schneller als erwartet  verkauft worden sei. Sie fordert nun „alle Voraussetzungen“ für die Ausweisung einer neuen Wohnbaufläche zu schaffen.

Damit soll die Chance genutzt werden, die eine oder andere junge Familie nach Alverskirchen zu locken.

„Westfälische Nachrichten“ vom 04.09.2007: „Neue Flächen braucht das Dorf“
Zitat:
Da der größte Teil des Baugebietes „Große Kamp“ nun „schneller als erwartet verkauft worden sei, gelte es nun „alle Voraussetzungen“ für die Ausweisung einer neuen Wohnbaufläche zu schaffen, fordert die CDU.

Alverskirchen wächst“ – aus sich selbst, wie es die Landesplanung vorsehe, aber auch darüber hinaus, stellte Banken sachlich fest. Zwischen den Zeilen war eine gewisse Kritik an den Entwicklungsrichtlinien des Landes unüberhörbar: Auch die Vitus-Gemeinde befinde sich mitten im Prozess der Demographischen Entwicklung, und jetzt gebe es noch die Chance mit preiswertem Bauland die eine oder andere junge Familie und Alverskirchen zu locken. „Diese Chance sollte wird nutzen“ betonte der Bürgermeister.

Kommentar:
1. Ganz offensichtlich war die CDU selbst überrascht, dass in so kurzer Zeit so viele Grundstücke an Auswärtige verkauft wurden. Grundstücke, die an dieser Stelle ausschließlich für die ortsansässige Bevölkerung ausgewiesen worden waren.
2. Aus dem Artikel ist klar ersichtlich, dass die Gemeinde Everswinkel auch in dem nächsten Baugebiet die raumordnerischen Zielsetzungen unterlaufen will.