Beginn der Erschließungsarbeiten

Anlässlich des ersten Spatenstichs für das neue Baugebiet Königskamp wurde von Bürgermeister Banken nicht nur auf die „Notwendigkeit eines neuen Baugebietes für die nachwachsende Generation und auch den ein oder anderen Auswärtigen“ hingewiesen. Die „Westfälischen Nachrichten präsentierten auch einige beeindruckende Zahlen.

„Westfälische Nachrichten“ vom 02.08.2011
Zitat:
Auf 3,16 Hektar Gesamtfläche werden 38 Bauplätze mit Grundstücksgrößen zwischen 325 und 625 Quadratmetern für Einzel- und Doppelhäuser entstehen. Dazu sind im Bereich des Quartiersschwerpunktes auch verdichtetere Wohnformen wie etwa Mehrgenerationenhaus und seniorengerechtes Wohnen möglich. Neben den 1,91 Hektar Wohnbaufläche entfallen 0,46 Hektar auf Verkehrsflächen, 0,28 Hektar Grünflächen und 0,51 Hektar auf die Regenrückhaltung. Fast ein Kilometer Druckrohrleitung und 2.500 Quadratmeter Baustraße stehen nun an.

Banken unterstrich noch einmal die Notwendigkeit eines neuen Baugebietes für die nachwachsende Generation und auch den ein oder anderen Auswärtigen.

Kommentar: Die Formulierung „auch den ein oder anderen Auswärtigen“ bedeutete in der Vergangenheit, dass mehr als 50% der Grundstücke eines Baugebietes entgegen den Bestimmungen des Regionalplans an Auswärtige verkauft wurden.